3. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer

Neuigkeiten

Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer 2021: Anmeldung gestartet

Pressemitteilung vom 18.03.2021

Die letzte Meisterschaft war trotz der Pandemie ein voller Erfolg und ermutigt uns, voll in die Planung für 2021 einzusteigen.

Heimbrauer aufgepasst: Am 11. September 2021 findet die 5. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer inklusive Kreativbier-Festival im Störtebeker Brauquartier Stralsund statt. Gesucht wird das beste hopfenbetonte Weißbier. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Am 11. September dreht sich im Störtebeker Brauquartier wieder alles um kreative Biere von Heimbrauern aus ganz Deutschland: Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer geht in die mittlerweile 5. Runde. Ein Highlight, nicht nur für die Organisatoren. „Die letztjährige Meisterschaft war trotz der Pandemie und einem daran angepassten Konzept ein voller Erfolg und ermutigt uns, voll in die Planung für 2021 einzusteigen“, berichtet Valeska Scholz, Veranstaltungsleiterin. „Nachdem die drinktec München als ursprünglich geplanter Austragungsort auf Herbst 2022 verschoben wurde, konzentrieren wir uns nun wieder auf Stralsund, den Heimathafen der Meisterschaft“, so Scholz weiter.

Hobbybrauer haben ab sofort die Möglichkeit, sich zur Teilnahme anzumelden. Der Bierstil des diesjährigen Wettbewerbs ist die Hopfenweisse: Ein vollmundiges Weizenbier mit kräftigen Weißbiernoten, einer fruchtig-blumigen Hopfenaromatik und harmonischer Bittere. Dem Sieger winkt ein besonderer Gewinn: Der neue Deutsche Meister der Hobbybrauer darf sein Bier gemeinsam mit den Störtebeker Brauern im Brauquartier einbrauen und bekommt 40 Kisten des fertigen Bieres nach Hause geliefert. Neben dem offiziellen Wettbewerb wird auch das beliebteste Kreativbier des Festivals gekürt.
„Sollte sich die derzeitige Lage bis September entspannen, wollen wir unsere Türen natürlich auch für andere Bierinteressierte öffnen. Falls nicht, hoffen wir auf ein spannendes Festival exklusiv für Hobbybrauer“, so Valeska Scholz.
Weitere Informationen zur Meisterschaft, den Bierstil des Wettbewerbs und die Anmeldung gibt es auf www.hobbybrauer-meisterschaft.de

Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer
Am 12. September 2020 fand die 4. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer im Störtebeker Brauquartier statt. Insgesamt 130 Hobbybrauer aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettbewerb teil. Als Sieger der Meisterschaft ging Martin Tietz aus München hervor, der mit seiner Interpretation eines Irish Red-Ale die Expertenjury überzeugte. Tietz tritt auch 2021 bei der Meisterschaft an und möchte seinen Titel verteidigen.
Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer 2022 wird im Rahmen der drinktec vom 12. bis 16. September in München stattfinden.


Geschrieben von: Elisa Raus
Veröffentlicht am: 18.03.2021
Biersommelière Elisa Raus

Elisa Raus ist Weltmeisterin der Biersommeliers - die erste Frau in der Geschichte, die diesen Titel trägt. Seit 2013 ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Störtebeker Braumanufaktur verantwortlich.

  • DE EN