Martin Tietz ist neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer

Neuigkeiten

Martin Tietz ist neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer

Pressemitteilung vom 12.09.2020

Die Entscheidung fiel uns in diesem Jahr besonders schwer.

Knapp 130 Hobbybrauer aus ganz Deutschland applaudierten und jubelten, als Martin Tietz aus München den Siegerpokal entgegennahm und damit nun offiziell neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer ist.

„Die Entscheidung fiel uns in diesem Jahr besonders schwer“, so Jens Reineke-Lautenbacher, Organisator des Wettbewerbs. „Die Brauer, Sommeliers und Bierexperten mussten sich zwischen vielen ausgezeichneten Irish Red Ales entscheiden. Keine leichte Aufgabe“, so Reineke-Lautenbacher. Hobbybrauer Martin Tietz konnte sich schlussendlich mit seiner Interpretation des irischen Bieres durchsetzen. „Ich kann das alles noch gar nicht richtig glauben“, so Tietz. Auf Platz 2 landete die Braugruppe Koerschbrew um Dag und Björn Geisler aus Stuttgart, Platz 3 holte sich Sebastian Herold von der Brewderschaft aus Bad Kreuznach.

Als Hauptpreis darf sich Martin Tietz nun auf einen gemeinsamen Brautag in der Störtebeker Braumanufaktur freuen. „Wir sind schon sehr gespannt darauf, das Irish Red Ale von Martin bei uns einzubrauen - ein Bierstil, der auch für uns neu ist“, so Jens Reineke-Lautenbacher. Vom fertigen Bier erhält der neue Deutsche Meister 40 Kisten nach Hause geliefert. Als Sachpreis kann er außerdem zwischen einer Brauanlage und einer Schankanlage wählen.

Auch wenn die diesjährigen Meisterschaft ohne öffentliches Publikum stattfand, ist sie doch ein voller Erfolg für alle Beteiligten: In diesem Jahr waren die Hobbybrauer unter sich, konnten sich während des Festivals untereinander austauschen und an den verschiedenen Masterclasses zu den Themen Whisky, Sauerbier sowie Fass- und Abfülltechnik teilnehmen.
Mit der Verkostung der verschiedenen Biere, die die Hobbybrauer an diesem Tag mitgebracht hatten, stimmten sie über das beste Kreativbier ab. Dies stammt in diesem Jahr von Florian Erdel aus Bruchsal: Sein Imperial Milk Shake NEIPA mit Kokosnuss überzeugte seine Mitstreiter. Er darf seine besondere Kreation mit Braumeister Michael Lembke von der Brauerei BRLO in Berlin einbrauen. „Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche besondere Bierkreationen zu verkosten“ erzählt Lembke. „Der Brautag bei uns in Berlin ist mittlerweile zur Tradition geworden - wir freuen uns, die Hobbybrauer-Szene damit unterstützen zu können“, so Lembke.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Meisterschaft in diesem Jahr stattfinden konnte, wenn auch etwas anders als sonst“, so Jens Reineke-Lautenbacher. „Mit Vorfreude blicken wir nun auf die kommende Meisterschaft, bei der wir hoffentlich wieder zahlreiche Bierbegeisterte begrüßen dürfen“, so Reineke-Lautenbacher.


Geschrieben von: Elisa Raus
Veröffentlicht am: 12.09.2020
Biersommelière Elisa Raus

Elisa Raus ist Weltmeisterin der Biersommeliers - die erste Frau in der Geschichte, die diesen Titel trägt. Seit 2013 ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Störtebeker Braumanufaktur verantwortlich.

  • DE EN