Neuigkeiten

Elisa Raus gewinnt als erste Frau die WM der Biersommeliers

Pressemitteilung vom 30.09.2019

Wir könnten stolzer nicht sein!

Großer Jubel in Italien: Bei der 6. WM der Biersommeliers in Rimini setzte sich Störtebeker Pressesprecherin Elisa Raus gegen 80 Konkurrenten aus der ganzen Welt durch und ist nun die neue Weltmeisterin ihres Fachs. Sie ist die erste Frau überhaupt, die den Titel trägt. „Ich bin unfassbar stolz und fange erst langsam an, das Ganze zu realisieren“, so Elisa Raus. Schon in der Vorrunde stellten sie und ihr Kollege Christoph Puttnies (Leiter der Herstellung) ihr Wissen übers Bier bei einem schriftlichen Test unter Beweis und mussten außerdem verschiedene Bierstile und sogenannte Off-Flavour blind erkennen können.

Im Halbfinale traten dann die 10 Besten in einem k.o.-Wettbewerb gegeneinander an - darunter Elisa Raus. Sie zog nach ihrer Präsentation direkt ins Finale der besten 6 ein. Vor großem Publikum und der Presse musste jeder Finalist ein ihm unbekanntes Bier präsentieren und verkosten. Drei Biere hatten die Teilnehmer jeweils zur Auswahl. „Ich habe mich für das Westmalle Tripel entschieden, ein sehr bekanntes belgisches Trappistenbier mit komplexen Frucht- und Gewürz-aromen“, so Raus. Eine hochkarätige, international besetzte Jury entschied dann, wer zum neuen Weltmeister der Biersommeliers gekürt wird - und die Entscheidung fiel einstimmig.

Unter tosendem Applaus wurde Elisa Raus auf die Bühne gerufen und nahm den großen Siegespokal entgegen.
„Drei Monate intensives Training und viel Vorbereitung haben sich wirklich bezahlt gemacht“, erzählt Raus. „Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und die vielen spannenden Projekte“, so Raus. „Wir könnten stolzer nicht sein und gratulieren Frau Raus ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg“, so Störtebeker Geschäftsführer Jürgen Nordmann.

MEISTERSCHAFTEN DER BIERSOMMELIERS

Alle zwei Jahre messen sich die besten Biersommeliers Deutschlands und der Welt bei anspruchsvollen Wettbewerben. Die Deutsche Meisterschaft findet als Vorentscheid zur WM der Sommeliers statt und wird von der Doemens Academy in Gräfelfing ausgerichtet. Die Weltmeisterschaft findet alle zwei Jahre im Wechsel in Deutschland und dem Ausland statt.


Geschrieben von: Christine Lorenz
Veröffentlicht am: 30.09.2019
Christine Lorenz

Seit 2011 ist Christine Lorenz für die Störtebeker Braumanufaktur tätig. Als Marketing Projektleiterin absolvierte sie 2016 die Ausbildung zur IHK-Bierbotschafterin.

  • DE EN